Zwei Welten, eine Mission: Sicherheitsschuhe mit Charakter
15 September 2025Lernen Sie Nancy und Paulo kennen – das kreative Duo hinter den neuesten Designs von EMMA Safety Footwear.
Zwei unterschiedliche Hintergründe, eine gemeinsame Leidenschaft: die Herstellung langlebiger, bequemer und überraschend modischer Sicherheitsschuhe.
Nancy van de Loo – die kreative Alleskönnerin
Vom B-Körbchen zum Sicherheitsschuh
„Ich bin aber keine Führungskraft“, lacht Nancy. Dennoch kam sie 2012 als Produktdesignerin zu EMMA. „Sie suchten jemanden mit Produktkenntnissen. Bei meiner Bewerbung habe ich gesagt: ‚Wenn ich eine Körbchengröße B nähen kann, dann schaffe ich auch einen Schuh.‘“ Und genauso war es auch.
Mit ihrer Erfahrung im Design von Lingerie, orthopädischen Schuhen und sogar Kinderwagen kam bei EMMA für sie alles zusammen. „Ich möchte kreativ sein, Designs entwickeln und Produkte herstellen – von der Skizze bis zur Naht.“ Nancy ist nicht nur eine Meisterin im Entwerfen, sie stellt auch ihre eigenen Muster her. „Oft sind das zwei separate Tätigkeiten, die ich beide ausübe.“
„Die Kreativität hört nicht nach fünf Uhr auf“
Nancy ist auch außerhalb von EMMA ständig beschäftigt. „Ich gebe alten Möbeln ein neues Leben, renoviere Schränke, bedecke Hocker mit alter EMMA-Kleidung. Während sich andere Leute fragen, was man mit dem Müll machen soll, empfinde ich es als Verschwendung, all diese Dinge wegzuwerfen. Und ich kann einfach nicht stillsitzen.“ Auch außerhalb der Arbeitszeit sprudelt Nancy vor Ideen. „Die Kreativität hört nicht nach fünf Uhr auf.“
Wichtig für die Produktion
Was macht sie stolz? „Die von mir damals aufgegriffene Sneaker-Linie – Dave, Jordan, Clyde – gibt es immer noch. Und der Frontier, den ich mit einer Wachsplatte aus der Orthopädie buchstäblich nachgebaut habe. Derzeit arbeite ich an der Verbesserung der Leisten für die Office Line. Sie sollen bequem sein und sich leichter herstellen lassen. Das ist wichtig für die Menschen in der Produktion. Schließlich stellen sie die Schuhe her.“
Paulo Fortes – der frische Blick von außen
„Sicherheitsschuhe sind neu für mich“
„Mein Weg zu EMMA verlief nicht gerade geradlinig“, sagt Paulo mit einem Lächeln. Geboren in Mosambik, aufgewachsen in Portugal und über das Vereinigte Königreich und Vietnam schließlich in den Niederlanden gelandet. „Ich habe in der ganzen Welt gearbeitet, von Haute Couture bis hin zu Sportschuhen. Aber Sicherheitsschuhe? Das ist neu für mich. Und genau das macht es so interessant.“
Jede Menge Potenzial
Seit April 2025 ist Paulo bei EMMA als Produktdesigner tätig. „Hier gibt es so viel Potenzial. Aber auch eine Menge zu tun. Die Prozesse könnten schneller und moderner sein. Der Markt bewegt sich schnell, vor allem im Bereich Sneaker. Wir müssen schneller reagieren und mehr Mut zur Innovation aufbringen.“ Mit seiner Erfahrung aus der Tätigkeit für Marken wie New Balance und Ted Baker bringt Paulo eine neue Perspektive ein. „Ich betrachte den Markt von außen nach innen. Was macht die Konkurrenz? Was wollen die Kunden wirklich? Und wie können wir das auf nachhaltige Weise besser machen?“
Von Geschichten bis hin zur Technologie: Inspiration ist überall
Was inspiriert ihn? „Hinter einem Produkt muss eine Geschichte stehen. Welches Problem wird für den Kunden gelöst? Inspiration kann von überall kommen. Du musst einfach nur die Augen offen halten und zuhören. Und die neuen Technologien? Sehr interessant. Ich verwende zum Beispiel KI-Tools bei meiner Arbeit. Nancy macht alles mit Bleistift und Papier. Zwei gegensätzliche Herangehensweisen, die sich aber auch ergänzen.“
Einander stärken
Zusammenarbeit untereinander und mit der Produktion
„Paulo und ich sind völlig verschieden, und das funktioniert sehr gut“, sagt Nancy. „Während ich mich eher an das Handwerk halte, setzt er setzt auf Innovation.“ Paulo nickt: „Nancy weiß alles über die Produktion, ich betrachte die Marke und den Markt mit einem frischen Blick. Wir verstehen uns gut und kommunizieren problemlos miteinander. Wir haben das gleiche Ziel, nur eben unterschiedliche Wege dorthin.“ Beide glauben fest an die Zusammenarbeit. Nicht nur untereinander, sondern auch mit den Kollegen in der Produktion. „Die Produktion ist unsere Basis“, betont Nancy. „Wenn es dort nicht läuft, läuft es nirgendwo.“ Paulo fügt hinzu: „Wir müssen gemeinsam Entscheidungen treffen, nicht nur in Bezug auf Ästhetik, sondern auch auf Machbarkeit und Nachhaltigkeit.“
Made in Holland
Gemeinsam arbeitet das Duo an der Office Line. „Ein klassisches Obermaterial mit einer modernen Sohle. Hergestellt in den Niederlanden – das ist ganz klar unser Pluspunkt“, sagt Paulo.
Was wird die Zukunft bringen? „Ein neues Modell für Damen, eine moderne Sneaker-Linie und die Weiterentwicklung der Office Line. Das braucht Zeit, aber wir sind auf dem richtigen Weg.“ Nancy lächelt: „Wir arbeiten an schönen Produkten. Mit Herz und Kopf. Und dabei haben wir immer ein Auge für die Menschen, die unsere Schuhe tragen – und herstellen.“