EMMA IST Koen Heijnen
7 Oktober 2025Freerunner
Koen Heijnen aus Mittellimburg ist 27 Jahre alt und 1,65 Meter groß. Wenn er jedoch springt, schafft er locker 3,20 Meter. Koen ist nämlich professioneller Freerunner. EMMA Safety Footwear hat ihn deshalb als Aushängeschild für die E-BOUNCE-Kampagne ausgewählt. Koen ist urban, dynamisch und sportlich. Genau wie die neue E-BOUNCE-Kollektion!
„Ich war 16 Jahre alt, als ich durch den Sporttag an meiner Schule mit Freerunning in Berührung kam. Der damalige Trainer sah in mir einen ‚Affen‘ und lud mich zum Schnuppertraining ein. Freerunning war damals noch nicht wirklich ein bekannter Sport, hat mich aber sofort gereizt. Deshalb wurde es schon bald zu meinem Sport.“ Und das nicht ohne Erfolg: Koen wurde im April dieses Jahres Europameister und belegte bei den Weltmeisterschaften im August den zehnten Platz. Als 27-Jähriger hat er also schon eine ganze Reihe von Titeln vorzuweisen!
Insgeheim träumt Koen von einer olympischen Karriere. „Leider ist unser Sport noch nicht olympisch. Das hat mit der Disziplin zu tun, wir fallen unter Turnen. Es sind nur sieben Turnsportarten zugelassen und wir sind die Achte. Wenn Freerunning zu einer olympischen Sportart wird, hätte dies beispielsweise Auswirkungen auf das Trampolin oder den Schwebebalken. Deshalb glaube ich nicht, dass wir eine Chance haben. Aber weil wir so ‚urban‘ sind, kann ich mir vorstellen, dass wir eine der Demonstrationssportarten bei den Olympischen Spielen 2028 werden.“
Grenzen überwinden
Seit Koen mit Freerunning begonnen hat, hilft er seinem Trainer auch regelmäßig beim Training. „Mit 18 Jahren habe ich deshalb mit einer Ausbildung zum Sportlehrer angefangen. Dort habe ich gelernt, wie man unterrichtet und wie man am besten mit Kindern umgeht. Ich habe mein ganzes Leben um Freerunning herum aufgebaut, denn mittlerweile ist mein Trainer mein Chef und das Unterrichten mein Job. Ich gebe mehr als 25 Trainingsstunden pro Woche für Kinder zwischen 6 und 18 Jahren. Ich denke, das Tolle am Freerunning ist, dass es die Kinder zu mehr Bewegung anregt. Aber vielleicht noch wichtiger ist, dass der Sport auch hilft, Grenzen zu überwinden, Selbstvertrauen aufzubauen, Ängste zu besiegen und zu lernen, zusammenzuarbeiten. Wertvolle Fähigkeiten, von denen die Kinder ein Leben lang profitieren werden.“
Sicherheit steht an erster Stelle!
Koen ist bei Minded Motion angestellt, der größten Freerunning-Organisation im Süden der Niederlande. Zusammen mit seinen Kollegen unterrichtet er fast 2.000 Freerunner an 30 verschiedenen Standorten in Brabant und Limburg. „Wir trainieren in der Halle, weil wir dort dank der Airbags und Matten Sprünge und Bewegungen sicher ausprobieren können. Wie am Arbeitsplatz ist auch beim Freerunning die Sicherheit das A und O. Erst wenn wir einen Sprung vollständig beherrschen, gehen wir nach draußen. Dort gibt es andere Sicherheitsrisiken. Wenn irgendwo ein Ziegelstein bricht, eine Mauer einstürzt oder wir die Höhe eines Gebäudes falsch einschätzen, sind die Folgen unabsehbar. Deshalb führen wir immer eine Umweltanalyse und eine Risikobewertung durch. Was sind die Risiken, was kann passieren und wie gehe ich vor, wenn etwas passiert? Das gebe ich auch an meine Schüler weiter: Überprüft alles dreifach, denn Sicherheit geht vor!“
Unglaublich entspannt
Neben den Freerunning-Kursen setzt Minded Motion seine Freerunner auch für Videos, Fotoshootings, soziale Medien und als Models ein. Koen: „Unternehmen wollen oft ‚Coolness‘ in ihren Kampagnen. Eine Verfolgungsjagd oder einen Salto zum Beispiel. Weil wir so gut im Freerunning sind, können wir damit dienen. Zu meinem Job gehören also auch Stuntarbeit und Shootings für Bekleidungs- oder Sportmarken.“ Eine dieser Marken ist EMMA Safety Footwear. „Ich bin stundenlang mit den Sicherheitsschuhen von EMMA durch die Stadt ‚gebounced‘, und eines kann ich mit Sicherheit sagen: Wenn ich einen ganzen Tag lang darin freerunen kann, dann ist es wirklich ein leichter und bequemer Schuh! Wenn es solche Sicherheitsschuhe nur schon früher gegeben hätte. Ich habe einmal ein Praktikum auf einer Baustelle gemacht und musste aus Sicherheitsgründen diese klobigen, schweren Dinger tragen. Sie sahen nicht gut aus und waren mir nur im Weg. Wenn ich damals einen Sicherheitsschuh aus der E-BOUNCE-Kollektion von EMMA gehabt hätte, wären meine Schritte viel energischer gewesen. E-BOUNCE ist bequem und fühlt sich an wie ein Sneaker: sportlich und lässig. Im Vergleich zu anderen Arbeitsschuhen ist der E-BOUNCE unglaublich entspannt.“
„Ich bin stundenlang mit den Sicherheitsschuhen von EMMA durch die Stadt ‚gebounced‘, und eines kann ich mit Sicherheit sagen: Wenn ich einen ganzen Tag lang darin freerunen kann, dann ist es wirklich ein leichter und bequemer Schuh!“